Biblische Weiterbildung

Tagesseminar

Braucht eure Gemeinde ein (Halb-) Tagesseminar zu einem bestimmten Thema? Dann kontaktiere mich! Zum Beispiel über…

  • einen Bibelabschnitt, der bei euch zu reden gab.
  • ein Leiterschaftsthema.
  • bestimmte Zusammenhänge in der Bibel.
  • schwierige Themen.
  • Sexualität, Ethik, Zukunft, Heilsgewissheit, Gemeindebau, das eigene Heil verstehen, …
  • Entstehung der Bibel und deren Interpretation, Heilsplan Gottes, Jesus in den Propheten, …
  • einen Schwerpunkt nach Absprache.

Da die Gesellschaft immer weniger christlich geprägt ist, können wir auch immer weniger auf biblische Werte bauen, was dazu führt, dass wir in unseren Predigten fast nur Basics verkündigen können. Zudem haben die meisten Gemeinden vor einer Generation ihren Bibelabend gestrichen. Langfristig ist aber die vertiefte biblische Erkenntnis und zugleich das breitere Denken für die Entwicklung der Christen zur mündigen Reife zentral (Kol 1,9). Wir sind nur fest im Glauben, wenn wir auch verstehen, worin dieser sich wurzelt.

Doch nicht jede Kirchgemeinde kann einen Lehrpastor anstellen. Darum kann man mich mieten! Biblische Weiterbildung in Zeiten von „fake News“ und „alternativ Facts“ gewinnt an Bedeutung. Orientierung und Stabilität sind gefragt.  Eine Gemeinde interne Mitarbeiter-Bibelschule bietet dazu eine gute Lösung, und das ohne Hausaufgaben und  Prüfungen. 

Verkündigung ist letztlich ein persönliches, interaktives Kontaktgeschehen, das auch durch YouTube-Videos nicht ersetzt werden kann. Kreatives, spontanes und interaktives Vermitteln von Lehrinhalten ist bei mir darum selbstverständlich. Mir ist zudem wichtig, dass die Linie der anfragenden Kirchgemeinde unterstützt wird.

Mein Motto: Zusammenhänge verstehen – umsichtig handeln.

  • Die Weiterbildungstage können auch zusammen mit anderen Gemeinden in der Nähe organisiert werden.
  • Durch Teilnehmerbeiträge wird die Weiterbildung für die Gemeinde fast kostenneutral.
  • Zeiten nach Vereinbarung: Z. B. unter der Woche 19:30-21:30; samstags 9:00-12:00 / 15:00- 17:30 / 17:00-19:30; sonntags 15:00-17:30 / 17:00-19:30
  • Kosten: Vorbereitung und Lehrzeit Fr. 160.–/h (auswärts mind. 2h) plus Fahrspesen –.70/km. Predigt: Fr. 200.–

Beispiel einer Weiterbildung in einer Kirchgemeinde

Biblische Weiterbildungsangebote (Auswahl)

#01-01 Galater- und Römerbrief: Den Wechsel von Alten in den Neuen Bund verstehen

#01-02 1. Korintherbrief: Den Umgang mit schwierigen Gemeindesituationen diskutieren

#01-03 Den Hebräerbrief verstehen

#02 Biblische Hermeneutik in der kirchlichen Anwendung
(Geschichte, Grundsätze, Praxis)

#03 Gottes Heilsplan verstehen

#07-08 Gott und Menschen in ihren Wesen kennen

#09-10 Jesus und sein Heil auch von der unsichtbaren Seite her kennen

#11 Der fünffältige Dienst in der Kirchgemeindepraxis

#13 Unterschiedliche Meinungen, was das Thema Zukunft angeht

#17 Wie wir ethisch richtig entscheiden

Ist euer Wunsch nicht dabei? Oder ein Thema auf einen halben Tag verkürzen? Dann frage mich konkret dazu an! > Mail


Feedbacks

„Danke für deinen Einsatz die Bibel zu verstehen. Du öffnest mir die Augen für das Reich Gottes. Vergelts Gott.“ (N. 24.5.21)

„Finde deine Arbeit richtig toll, vielen Dank. Das hat mir einiges an Gewissheit gegeben, dass ich der Bibel vertrauen kann.“ (M. I. 27.4.21 via YT)

„Ihre Ausarbeitungen sind mit Gold nicht aufzuwiegen. Ich werde wohl viel Zeit mit ihren Videos verbringen. Vielen Dank!“ (N. Ü. 3.4.21 via YT)

„Deine Predigten finde ich stets sehr aufschlussreich, fundiert und ermutigend! Ganz besonders gefällt mir, dass Du auch über heikle Themen predigst und die Sache stets von verschiedenen Blickwinkeln beleutest.“ (R. S. 21.3.21 via LI)

„Vielen Dank Bruder für deine tollen Vorträge und Ausführungen! Es hat mir die Tage viel geholfen.“ (N. D. 25.11.20 via YT)

„Besten Dank für den tollen Vortrag. Hat mich sehr ermutigt.“ (P. Z. 25.11.20 via YT)

„Vielen Dank für diese Botschaft, mega aufbauend.“ (J. G. 24.11.20 via YT)

„Ich bin unendlich dankbar für diese Lehre 🙏“ (J. N. 7.10.20 via AT)

„Wow, ist das eine wertvolle Erklärung! Ich bin baff. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre tolle Arbeit. Gottes segne Sie.🙏❤️“ (M. B. 1.10.20 via YT)

„Danke für die Tolle Arbeit 👏👏🙏🙏“ M. M. 24.9.20 via YT)

„Wooow hammer danke dir gottes segen“ (M. M. 15.9.20 via YT)

„Jetzt ist mir vieles klar, danke. Ich war in einer pietistischen Gemeinde, wusste aber nicht, was das hermeneutisch gesehen bedeutet.“ (T. H. 12.9.20 via YT)

„WooooW tolle Arbeit, danke vielmals !!!“ (M. M. 11.9.20 via YT)

„Stark 🔥🔥🔥🙏 Danke für diesen Dienst ❤️ Gottes reichen Segen ?“ (J. N. 22.8.20 via YT)

„Gut zusammengefaßt und interessant dargestellt. Danke.“ (P. M. 2.8.20 via YT)

„Sehr starke Auslegung. Gott hat dich gesegnet mit der Lehrer Gabe.“ (R. H. 28.7.20 via YT)

„Dein Einsatz das Verständnis zu fördern für die Bibel und damit menschliches Verhalten zu prägen beeindruckt mich immer wieder. Auch ich habe dadurch schon vieles entdeckt und gelernt.“ (M. R. 4.7.20 via IG)

„Sehr gut, hat mir einige Fragen geklärt!“ (Anonym 11.6.20 via YT)

„Toller Beitrag! Vielen Dank ?“ (R. P. 2.6.20 via YT)

„Sehr gute, übersichtliche und verständliche Reihe! Top um gerade Interessierte der Gemeinde zu schulen!???” (R. H. 24.5.20 via YT)

„Schön erklärt. Danke“ (W. P. 18.5.20 via YT)

„Einfach super erklärt! Danke!“ (C. B. 16.5.20 via YT)

„Ihre ruhige und sachliche Art die Dinge zu erklären, gefällt mir gut.“ (R. W. 3.5.20 via YT)

„Sehr spannend und hilfreich, danke Florian.“ (4.3.20 G. C. via YT)

„Lebendig, gut und einfach gut zu verstehen erklärt!“ (2.3.20 N. B. via FB)

„Ganz toll, wie das immer so detailliert von Dir erörtert wird, dabei lerne ich viel, danke!?” (11.1.20 Co via YT)

„Ganz toll argumentiert!???” (11.1.20 Co via YT)

„So gut erklärt!??” (M. T. 21.11.19 via YT)

“Vielen Dank für diese Aufklärung die endlich Mal schlüssig ist…“ (E. B. 6.11.19 via YT)

„Danke! Sehr cooli Predigt.“ (He 27.10.19 via YT)

„Vielen Dank für Deine so fundierten und ermutigenden Erklärungen!“ ( R. K. 15.10.19 via YT)

„Gut erklärt. Danke. Das hatte ich vorher nicht so richtig verstanden.“ (S. H. 1.10.19 via YT)

„Sehr gut ausgearbeitet! Vielen Dank und Gottes Segen!“ (N. B. 12.9.19 via YT)

„Vielen Dank, das war wieder richtig gut. Ich lerne durch dich viel. Danke“ (M. K. 19.5.19 via YT)

„Unglaublich gewinnbringend, sich mit Reflexionszitaten in der Bibel auseinanderzusetzen! Es gibt einem einen völlig neuen Blick auf Jesus und den heilsgeschichtlichen Zusammenhang. Ich kann das sehr weiterempfehlen und jeden dazu ermutigen, sich Zeit dafür zu nehmen! Vielen Dank an Florian Sondheimer, Lehrpastor für deine Inspiration dazu!“ (F. L. 26.2.19 via FB)

“Isch sehr interessant u lehrrich gsi. Super gsi, Dankä! ?“ (N. O. 11.1.19 via IG)

“Besser kann man es nicht erklären. Hat mir sehr gut gefallen, wenige erklären so wie sie laut der Schrift. Gott muß sie sehr lieben. Seien sie reich gesegnet.” (B. L. 17.12.18 via YT)


Seminarangebote zusammen mit meiner Frau Rahel

Gemeinsam bieten wir folgendes an:

Ehevorbereitungskurs

Buche richtig – hebe ab – lande sanft. Oder anderes gesagt: Spare nicht beim Flugtraining deiner Ehe – die Investition lohnt sich und hilft dir, auch in windigem, garstigen Wetter sicher zu landen und die Leichtigkeit des Verliebt seins auch über die Jahre zu erhalten

Vier Powerriegel für die Ehe

Ein Seminarzyklus von drei Abenden und ev. einer Predigt zu den Themen:

  • Das Miteinander in der Ehe verstehen
  • Sexualität – offen und ehrlich
  • Vom verliebten Paar zur Familie – und danach?
  • Faktoren, die eine Ehe stärken