Consulting & Team-Coaching

Gemeindebau ist eine schöne, aber auch herausfordernde Aufgabe. So viele Faktoren gilt es unter einen Hut zu bringen. Dabei sieht man zuweilen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. In Consultings werden Pastoren, Leiter, Vorstände, Leitungsteams, sowie Kommissionen und Arbeitsteams beraten und begleitet. Ich orientiere mich bei Erfahrungsfeedbacks und Entwicklungen von neuen Abläufen an der CBI Gemeindeberatung.

Das Arbeiten in Teams kann sehr beflügeln, kann einem aber auch sehr ausbremsen. Viele Blockaden im Vorwärtsgehen liegen oft nicht an einem unguten Umfeld, sondern am fehlenden Vertrauen zueinander und am uneinmütigen Miteinander. 

Kirchliche Mitarbeiter verdienen es, von einer theologisch durchdachten, biblisch begründeten Gesamtschau her realistisch im Dienst begleitet, aufgebaut und gefördert zu werden, mit Blick nicht nur auf die Sache, sondern auch auf den Menschen. Wagen wir es, im Miteinander – im Sinne des fünffältigen Dienstes (Eph 4,11) – Hilfe anzunehmen.

Durch das häufige Umziehen in der Schweiz bin ich bis heute in bereits zehn Gemeinden heimisch gewesen, zum Teil als Angestellter. Ich kenne 30er, 60er und 100er Gemeinden, mittelgrosse wie eine Megagemeinde mit vielen parallelen Gottesdiensten im deutschsprachigen Kontext. Ich habe Vieles gesehen, was sich bewährte, kenne aber auch die Erfahrung von Stagnation und Ausbremsung.

Es ist meine Leidenschaft, Menschen und Teams aus stürmischer See und engen Passagen in den Hafen steuern zu helfen.

Team-Coaching beim BFP Pastoren Regionaltreffen in Stockach D zum Thema „Konfliktbewältigung“ mit einem Live-Coaching

Ich biete eine Team-Coachingbegleitung mit psychosozialen Beratungselementen, auf Grundlage einer biblisch reflektierten Ethik, im Kontext der christlichen Gemeinde.

  • Consulting von Vorständen und Kommissionen in ihren spezifischen Herausforderungen (auch Krisenintervention). Erfahrungsfeedbacks und Entwicklung von neuen Abläufen nach der CBI Gemeindeberatung.
  • Team-Coaching in Veränderungsprozessen. Gemeindebau ist stetigem Wandeln unterworfen, bei dem es gilt, weise vorzugehen. Unausgesprochene Spannungsfelder in Teams bremsen eine positive Entwicklung. Wer nimmt welche Rolle ein und wie gelingt ein sich ergänzendes Miteinander? Ich arbeite dabei mit dem GPI Persönlichkeits-und Teamtest.
  • Standortbestimmung.
  • Erarbeitung von neuen Perspektiven.
  • Veränderungsprozesse einleiten und begleiten.
  • Teamreflexion, Teamentwicklung, Vertrauensbildung.
  • Nachfolgeregelung.
  • Krisenintervention, Konfliktbewältigung, Mediation.
  • Checkliste: Deckt die Gemeinde alle nötigen Schwerpunkte gleichwertig ab?
  • Gemeinsames Ergründen vom grossen biblischen Auftrag an die Gemeinde.
  • Predigten zu spezifischen Themen und biblische Weiterbildung für die Gemeinde und Mitarbeitenden.
  • Schriftliches Arbeitsmaterial für die Gemeinde theologisch begutachten und praktische Tipps vermitteln, resp. neu erstellen.
  • Fachliches Begleiten beim Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Weg zur Ordination.

Kosten

  • Consulting und Team-Coaching (z. B. Visitationen in Vorstandssitzungen, Retraiten, Arbeitsgruppen), oder Mentoringaufgaben vor Ort: CHF 170.–/h plus Spesen (–.70/km)
  • Facharbeiten begleiten und korrigieren: CHF 130.–/h.

Ich freue mich auf eine Kontaktnahme per Mail, per Telefon.

Zu meiner Person stehen hier nähere Angaben.

Feedbacks

„Ich wollte dir nochmals danken für gestern Abend! Du hast das wirklich sensationell gut geleitet!! Du hast mir einen riesigen Druck weggenommen und mir dieses Gespräch viel einfacher gemacht. Danke danke danke!!! 🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼„

„Unser Gespräch hat mir extrem geholfen. Ich möchte mich nochmals bedanken. Es war so gut, über diese Sachen zu reden. Du hast mir einen Blick gegeben, um nicht so offensiv zu sein, sondern mit Fragen zu arbeiten. Das habe ich mir echt zu Herzen genommen.“

„Du bist für mich echt ein Ermutiger! Vielen Dank für deine wertvollen Anmerkungen. Ich habe schon allein durch dein Feedback zu dieser Predigt soooooo viel lernen können… das ist unglaublich. Ein riesiges Dankeschön!!!“