Biblische Weiterbildung

Tagesseminar

Braucht eure Gemeinde ein (Halb-)Tagesseminar zu einem bestimmten Thema? Dann kontaktiere mich! Zum Beispiel über…

  • einen Bibelabschnitt, der bei euch zu reden gab.
  • ein Leiterschaftsthema.
  • bestimmte Zusammenhänge in der Bibel.
  • schwierige Themen.
  • Sexualität, Ethik, Zukunft, Heilsgewissheit, Gemeindebau, das eigene Heil verstehen, …
  • Entstehung der Bibel und deren Interpretation, Heilsplan Gottes, Jesus in den Propheten, …
  • einen Schwerpunkt nach Absprache.

Da die Gesellschaft immer weniger christlich geprägt ist, können wir auch immer weniger auf biblische Werte bauen, was dazu führt, dass wir in unseren Predigten fast nur Basics verkündigen können. Zudem haben die meisten Gemeinden vor einer Generation ihren Bibelabend gestrichen. Langfristig ist aber die vertiefte biblische Erkenntnis und zugleich das breitere Denken für die Entwicklung der Christen zur mündigen Reife zentral (Kol 1,9). Wir sind nur fest im Glauben, wenn wir auch verstehen, worin dieser sich wurzelt.

Doch nicht jede Kirchgemeinde kann einen Lehrpastor anstellen. Darum kann man mich mieten! Biblische Weiterbildung in Zeiten von „fake News“ und „alternativ Facts“ gewinnt an Bedeutung. Orientierung und Stabilität sind gefragt.  Eine Gemeinde interne Mitarbeiter-Bibelschule bietet dazu eine gute Lösung, und das ohne Hausaufgaben und  Prüfungen. 

Verkündigung ist letztlich ein persönliches, interaktives Kontaktgeschehen, das auch durch YouTube-Videos nicht ersetzt werden kann. Kreatives, spontanes und interaktives Vermitteln von Lehrinhalten ist bei mir darum selbstverständlich. Mir ist zudem wichtig, dass die Linie der anfragenden Kirchgemeinde unterstützt wird.

Mein Motto: Zusammenhänge verstehen – umsichtig handeln.

  • Die Weiterbildungstage können auch zusammen mit anderen Gemeinden in der Nähe organisiert werden.
  • Durch Teilnehmerbeiträge wird die Weiterbildung für die Gemeinde fast kostenneutral.
  • Zeiten nach Vereinbarung: Z. B. unter der Woche 19:30-21:30; samstags 9:00-12:00 / 15:00- 17:30 / 17:00-19:30; sonntags 15:00-17:30 / 17:00-19:30
  • Kosten: Fr. 130.–/h plus Spesen
Beispiel einer Weiterbildung in der Kirchgemeinde

Biblische Weiterbildungsangebote (Auswahl)

#01-01 Galater- und Römerbrief: Den Wechsel von Alten in den Neuen Bund verstehen

#01-02 1. Korintherbrief: Den Umgang mit schwierigen Gemeindesituationen diskutieren

#01-03 Den Hebräerbrief verstehen

#02 Biblische Hermeneutik in der kirchlichen Anwendung
(Geschichte, Grundsätze, Praxis)

#03 Gottes Heilsplan verstehen

#07-08 Gott und Menschen in ihren Wesen kennen

#09-10 Jesus und sein Heil auch von der unsichtbaren Seite her kennen

#11 Der fünffältige Dienst in der Kirchgemeindepraxis

#13 Unterschiedliche Meinungen, was das Thema Zukunft angeht

#17 Wie wir ethisch richtig entscheiden

Ist euer Wunsch nicht dabei? Oder ein Thema auf einen halben Tag verkürzen? Dann frage mich konkret dazu an! > Mail

Feedbacks

„So gut erklärt!👍💙” (M. T. 21.11.19 via YT)

“Vielen Dank für diese Aufklärung die endlich Mal schlüssig ist…“ (E. B. 6.11.19 via YT)
„Danke! Sehr cooli Predigt.“ (He 27.10.19 via YT)

„Danke für die Videos, die du immer wieder machst, so hilfreich und ermutigend!“ (FCT church 24.10.19 via IG)

„Ich wollte mich bei dir für die Youtube-Videos bedanken! Stehe jeweils früher auf am Morgen und schaue mir eins an bevor die Kids erwachen… so hilfreich und auferbauend und fühl mich dann ein bisschen zurückversetzt in den Unterricht bei dir und mach mir Notizen in der Bibel, die ich dann später wieder finde wenn ich die Stelle lese. Mega! Danke vielmals!“ (U. G. 24.10.19 via Mail)

„Vielen Dank für Deine so fundierten und ermutigenden Erklärungen!“ ( R. K. 15.10.19 via YT)

„Gut erklärt. Danke. Das hatte ich vorher nicht so richtig verstanden.“ (S. H. 1.10.19 via YT)

„Sehr gut ausgearbeitet! Vielen Dank und Gottes Segen!“ (N. B. 12.9.19 via YT)

„Finde deine Videos echt super. Man kann seeehr viel lernen, fühle mich immer als wäre ich in ner Uni (positiv) xD. Weiter so!! Gottes Kraft und Segen“ (M. C. 26.5.19 via YT)

„Vielen Dank, das war wieder richtig gut. Ich lerne durch dich viel. Danke“ (M. K. 19.5.19 via YT)

„Cool! Endlich verstanden! Danke :)“ (S. H. 4.5.19 via YT)

„Ich finde es eine ganz tolle Sache, dass Sie diesen youtube Kanal haben. Ich bin begeistert und freue mich darauf, viel dazuzulernen.“ (B. S. 13.3.19 via Mes.)

„Unglaublich gewinnbringend, sich mit Reflexionszitaten in der Bibel auseinanderzusetzen! Es gibt einem einen völlig neuen Blick auf Jesus und den heilsgeschichtlichen Zusammenhang. Ich kann das sehr weiterempfehlen und jeden dazu ermutigen, sich Zeit dafür zu nehmen! Vielen Dank an Florian Sondheimer, Lehrpastor für deine Inspiration dazu!“ (F. L. 26.2.19 via FB)

„Hallo Florian, Ganz stark was du über diesen Kanal vermittelst!! Könntest du eine Playlist über […] erstellen?“ (M. H. 21.2.19 via YT)

„Hesch eifach e klari und gueti Art z‘Erkläre und Darz‘stelle!“ (J. S. 4.2.19 via IG)

„Habe eines deiner Teachingvideos angeschaut! Es ist ein riesiger Segen! Danke das du mit deiner Leidenschaft für Gottes Wort und deinem Wissen die Christen in der Schweiz bereicherst!“ (G. C. 17.1.19 via Mail)

„Isch sehr interessant u lehrrich gsi. Super gsi, Dankä! 😀“ (N. O. 11.1.19 via IG)

„Besser kann man es nicht erklären. Hat mir sehr gut gefallen, wenige erklären so wie sie laut der Schrift. Gott muß sie sehr lieben. Seien sie reich gesegnet.“ (B. L. 17.12.18 via YT)

„Wow! Vielen Dank für dein Know-how, das du uns gratis zur Verfügung stellst! :-)“ (M. K. 8.12.18 via FB)

“Cooles teaching, danke! Endlich einmal fundierte, biblische Info. Highly appreciated 😀“ (C. V. 29.11.18 via IG)

Seminarangebote zusammen mit meiner Frau Rahel

Gemeinsam bieten wir folgendes an:

Ehevorbereitungskurs

Buche richtig – hebe ab – lande sanft. Oder anderes gesagt: Spare nicht beim Flugtraining deiner Ehe – die Investition lohnt sich und hilft dir, auch in windigem, garstigen Wetter sicher zu landen und die Leichtigkeit des Verliebt seins auch über die Jahre zu erhalten

Vier Powerriegel für die Ehe

Ein Seminarzyklus von drei Abenden und ev. einer Predigt zu den Themen:

  • Das Miteinander in der Ehe verstehen
  • Sexualität – offen und ehrlich
  • Vom verliebten Paar zur Familie – und danach?
  • Faktoren, die eine Ehe stärken