Coaching & Consulting Angebote

Menschsein bedeutet, mit Veränderungen konfrontiert zu werden, sei es privat, im Beruf oder in der Kirchgemeinde. Wie soll es weitergehen? Während man früher zeigen wollte, dass man es alleine schafft, hat sich hier “jedoch im Laufe der Jahre ein deutlicher Wandel vollzogen: Mittlerweile ist es normal, bei Problemen fast jeglicher Art professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Heutzutage disqualifiziert sich eher derjenige als Führungskräft, der meint, alle Probleme allein lösen zu müssen. Eine Akzeptanz von Coaching-Maßnahmen auf breiter Front war die Folge.“ (Looss / Rauen 2005, in Handbuch Coaching)

Beratungsraum in unserer Praxis Mittelpunkt in Killwangen AG
  • Im persönlichen Coaching erarbeiten wir Perspektiven für deinen nächsten Schritt, sei es privat, beruflich oder sonst wo. Du wirst dabei nicht blossgestellt oder musst etwas tun. Ich stelle gezielte Fragen, wobei es um dich selbst geht. Durch diese externen Inputs entdeckst du neue Handlungsmöglichkeiten. Ich arbeite dabei mit dem GPI Persönlichkeits-Testverfahren.
  • Coaching von Pastoren und kirchlich Mitarbeitenden. Seelsorgerliche Begleitung, Beratung in Gemeindefragen, Erarbeitung von Perspektiven.
  • Consulting von Vorständen und Kommissionen in ihren spezifischen Herausforderungen (auch Krisenintervention). Erfahrungsfeedbacks und Entwicklung von neuen Abläufen nach der CBI Gemeindeberatung.
  • Team-Coaching in Veränderungsprozessen. Gemeindebau ist stetigem Wandeln unterworfen, bei dem es gilt, weise vorzugehen.
  • Mentoring von jüngeren Pastoren. Externe Begleitung in ihrem neuen Dienst. Entwicklung der Predigtkompetenz durch Schulung, begleitete Erarbeitung und Feedbacks von Predigten und anderen Diensten.
  • Fachliches Begleiten beim Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Weg zur Ordination.
  • Schriftliches Arbeitsmaterial für die Gemeinde theologisch begutachten und praktische Tipps vermitteln, resp. neu erstellen.
  • Gemeinsames Ergründen vom grossen biblischen Auftrag an die Gemeinde. Predigten zu spezifischen Themen und biblische Weiterbildung für die Gemeinde und Mitarbeitenden.
  • Ein Kursdurchgang der Kompetenzförderung kann auch in deiner Region durchgeführt werden.

Kosten

  • Einzel-Coachinggespräche in der eigenen Praxis in Killwangen: CHF 130.–/h. (es soll nicht an den Finanzen scheitern)
  • GPI Test: CHF 50.– (bei Coachinggesprächen inkl.)
  • Team-Coachings & Consulting (z. B. Visitationen in Vorstandssitzungen, Retraiten, Arbeitsgruppen), oder Mentoringaufgaben vor Ort: CHF 160.–/h plus Spesen (–.70/km)

Ich freue mich auf eine Kontaktnahme per Mail.

Der GPI Test kann über diesen Link ausgefüllt werden.

Zu meiner Person stehen hier nähere Angaben.

Feedbacks

„Vielen Dank für das heutige Coaching, es hat mir die Augen geöffnet und dank deiner wunderbaren ruhigen Art habe ich mich sehr wohl gefühlt.“ (FA 13.5.20)

„Du bist für mich echt ein Ermutiger! Vielen Dank für deine wertvollen Anmerkungen. Ich habe schon allein durch dein Feedback zu dieser Predigt soooooo viel lernen können… das ist unglaublich. Ein riesiges Dankeschön!!!“ (MH 6.3.20)

„Danke, danke! Super gut gecoacht!“ (AS 13.2.20)

„Ich hätte nie gedacht, dass mit einem Gespräch so viel raus kommt.“ (RS 10.12.19)

„Es war für mich mega wertvoll, über das nachzudenken, was ich denn beruflich eigentlich will und was ich sicher nicht mehr möchte.“ (JG 25.11.19)

„Das Coaching half mir, meine Gedanken zu ordnen. Dadurch erkannte ich konkrete, umsetzbare Strategien für meine Gegenwart und Zukunft.“ (CS 3.10.19)