Coaching & Consulting Angebote

Menschsein bedeutet, mit Veränderungen konfrontiert zu werden, sei es privat, im Beruf oder in der Kirchgemeinde. Wo stehe ich? Wo möchte ich hin? Wie? Menschen kommen nicht in erster Linie wegen Problemen ins Coaching, sondern weil sie in herausfordernden Zeiten Orientierung brauchen. Wir wünschen uns Sicherheit und Sinn im Leben.

Eine Kundin äussert sich dankbar: „Während einem Jahr Coaching in lockeren Abständen habe ich sehr an innerer Stabilität und Sicherheit gewonnen. Anhand verschiedener Coaching-Tools lernte ich mich, Menschen in meinem Umfeld und meine Beziehung zu ihnen besser verstehen. Der grösste Gewinn war aber, dass ich heute auch Vorgesetzten gegenüber meine Stärken mitteilen kann und so meine berufliche Zukunft aktiv mitgestalte.“

Beratungsraum in unserer Praxis Mittelpunkt in Killwangen AG
  • Im persönlichen Coaching erarbeiten wir Perspektiven für deinen nächsten Schritt, sei es privat, beruflich oder sonst wo. Du wirst dabei nicht blossgestellt oder musst etwas tun. Ich stelle gezielte Fragen, wobei es um dich selbst geht. Durch diese externen Begleitung entdeckst du neue Handlungsmöglichkeiten. Ich arbeite dabei mit dem GPI Persönlichkeits-Testverfahren.
  • Coaching von Pastoren und kirchlich Mitarbeitenden. Seelsorgerliche Begleitung, Beratung in Gemeindefragen, Erarbeitung von Perspektiven.
  • Consulting von Vorständen und Kommissionen in ihren spezifischen Herausforderungen (auch Krisenintervention). Erfahrungsfeedbacks und Entwicklung von neuen Abläufen nach der CBI Gemeindeberatung.
  • Team-Coaching in Veränderungsprozessen. Gemeindebau ist stetigem Wandeln unterworfen, bei dem es gilt, weise vorzugehen. Unausgesprochene Spannungsfelder in Teams bremsen eine positive Entwicklung.
  • Mentoring von jüngeren Pastoren. Externe Begleitung in ihrem neuen Dienst. Entwicklung der Predigtkompetenz durch Schulung, begleitete Erarbeitung und Feedbacks von Predigten und anderen Diensten.
  • Fachliches Begleiten beim Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Weg zur Ordination.
  • Schriftliches Arbeitsmaterial für die Gemeinde theologisch begutachten und praktische Tipps vermitteln, resp. neu erstellen.
  • Gemeinsames Ergründen vom grossen biblischen Auftrag an die Gemeinde. Predigten zu spezifischen Themen und biblische Weiterbildung für die Gemeinde und Mitarbeitenden.
  • Ein Kursdurchgang der Kompetenzförderung kann auch in deiner Region durchgeführt werden.

Kosten

  • Einzel-Coachinggespräche in der Praxis, oder online: CHF 150.–/h. (Gespräche sollen nicht an den Finanzen scheitern)
  • GPI Test: CHF 50.– (bei Abo-Gesprächen inkl.)
  • Team-Coachings & Consulting (z. B. Visitationen in Vorstandssitzungen, Retraiten, Arbeitsgruppen), oder Mentoringaufgaben vor Ort: CHF 170.–/h plus Spesen (–.70/km)
  • Facharbeiten begleiten und korrigieren: CHF 130.–/h.

Ich freue mich auf eine Kontaktnahme per Mail, per Telefon, oder für ab dem 29. Juni 2021 neu auch direkt online einen Termin in Killwangen AG oder in Neuhausen SH buchen.

Der GPI Test kann über diesen Link ausgefüllt werden.

Zu meiner Person stehen hier nähere Angaben.

Feedbacks

„Vielen vielen Dank für das offene Gespräch heute Abend. Du hast mir die Augen geöffnet und neuen Mut gegeben, um das Eine oder Andere doch anzupacken.“

„Ich wollte mich nochmals bedanken für das Gespräch mit dir!! Mir geht es gerade tausend Mal besser und ich fühle mich viel mehr „gelassen“ 🙏🏼 Du bist definitiv ein direktes Sprachrohr von Jesus zu mir gewesen heute!!! Ich bin unendlich dankbar!! Du hast definitiv eine grosse Gabe im Coaching!! 😊“

„Woow, seit unserem Coaching hat sich noch soooo Vieles verändert. Gerne erzähle ich dir einmal davon. Das Bild mit dem Seil, wo meinen Bereich markiert – dies werde ich wohl nicht mehr so rasch los – zum Glück.“

„Florian hat mir nicht gesagt, wo er das Problem sieht, oder was ich machen soll, sondern er hat mir mit den richtigen Fragen geholfen, in mich reinzusehen und meine eigenen Lösungen zu finden. Ich fühlte mich während des ganzen Gespräches sehr wertgeschätzt und ernstgenommen.“

„Unser Gespräch hat mir extrem geholfen. Ich möchte mich nochmals bedanken. Es war so gut, über diese Sachen zu reden. Du hast mir einen Blick gegeben, um nicht so offensiv zu sein, sondern mit Fragen zu arbeiten. Das habe ich mir echt zu Herzen genommen.“

„Bereits nach unserem ersten Coaching Gespräch gewann ich sehr hilfreiche und wegweisende Erkenntnisse. Florian stellte aufmerksam die richtigen Fragen und konnte dadurch langjährig antrainierte Lebensmuster entwirren und Spannungsursachen ableiten. Das Coaching war sehr gewinnbringend – beruflich wie auch privat. Darüber hinaus war das Gespräch durch die symphathische Art von Florian sehr angenehm. Bei weiteren Anliegen werde ich sehr gerne wieder auf ihn zukommen.“

„Vielen Dank für das heutige Coaching, es hat mir die Augen geöffnet und dank deiner wunderbaren ruhigen Art habe ich mich sehr wohl gefühlt.“

„Du bist für mich echt ein Ermutiger! Vielen Dank für deine wertvollen Anmerkungen. Ich habe schon allein durch dein Feedback zu dieser Predigt soooooo viel lernen können… das ist unglaublich. Ein riesiges Dankeschön!!!“

„Ich hätte nie gedacht, dass mit einem Gespräch so viel raus kommt.“

„Es war für mich mega wertvoll, über das nachzudenken, was ich denn beruflich eigentlich will und was ich sicher nicht mehr möchte.“