Coaching Angebote

Kirchgemeindearbeit ist hoch komplex. Die Praxis gestaltet sich in verschiedenen Bereichen anders, als man es theoretisch erlernt hat. Die Fragen sind häufig andere, als sie sein sollten. Man arbeitet zwar ununterbrochen, und doch scheinen immer noch einige Puzzleteile zu fehlen, um einen Durchbruch zu erleben. Das führt schnell einmal zu Frust, Erschöpfung, zuweilen sogar zu etwas Bitterkeit. All das persönliche Engagement wird nicht mal richtig gesehen. Man fühlt sich alleine als Leiter in seiner Aufgabe. Und dann ist da noch die Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit, die einem verunsichert. Leise Zweifel an der Berufung oder die Anklage, warum Gott nicht endlich die Türen öffne, begleiten einem. Statt Dank kommt Kritik. Wie soll man so durchhalten? Wenn man nur mehr hingegebene Mitarbeiter hätte oder zumindest die Finanzen nicht so drücken würden…

Solche Erfahrungen hat jeder kirchliche Mitarbeiter schon gemacht. Wirklich verstehen kann das nur jemand, der das selbst kennt. Seit 1995 bin ich vollzeitlich im Gemeinde- und Lehrdienst tätig. Ich kann nachvollziehen, was in manchen Herzen zu nächtlicher Stunde gewälzt wird. Gehe diesen Weg nicht alleine! Nimm dir die Zeit, deine persönliche Situation von ausserhalb der Kirche zu analysieren. Und lade einen vertrauensvollen, professionellen und erfahrenen Coach in euren Vorstand ein, der eure Situation begutachten kann. Lasse die Kirche externe Inputs aufnehmen.

Beratungsraum in unserer Praxis Mittelpunkt in Killwangen AG

Coach für Pastoren und kirchliche Mitarbeiter

  • Im persönliches Coaching erarbeiten wir Perspektiven für deinen nächsten Schritt, sei es privat, beruflich oder sonst wo. Ich stelle dabei gezielte Fragen. Durch diese externen Inputs entdeckst du neue Wege. Ich arbeite dabei mit dem GPI Persönlichkeits-Testverfahren.
  • Coaching von Pastoren. Seelsorgerliche Begleitung, Beratung in Gemeindefragen, Erarbeitung von Perspektiven.
  • Begleitung von Vorständen und Kommissionen in ihren spezifischen Herausforderungen (auch Krisenintervention). Erfahrungsfeedbacks und Entwicklung von neuen Abläufen nach der CBI Gemeindeberatung.
  • Coaching von Teams in der Gemeinde, die sich in Veränderungsprozessen befinden. Gemeindebau ist stetigem Wandeln unterworfen, bei dem es gilt, weise vorzugehen.
  • Mentoring von jüngeren Pastoren. Externe Begleitung in ihrem neuen Dienst. Entwicklung der Predigtkompetenz durch Schulung, begleitete Erarbeitung und Feedbacks von Predigten und anderen Diensten.
  • Fachliches Begleiten beim Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Weg zur Ordination.
  • Schriftliches Arbeitsmaterial für die Gemeinde theologisch begutachten und praktische Tipps vermitteln, resp. neu erstellen.
  • Gemeinsames Ergründen vom grossen biblischen Auftrag an die Gemeinde. Predigten zu spezifischen Themen und biblische Weiterbildung für die Gemeinde und Mitarbeiter.

Kosten

  • Coachinggespräche in der eigenen Praxis in Killwangen: Fr. 100.–/h
  • GPI Test: Fr. 50.– (bei Coachinggesprächen inkl.)
  • Visitationen in Vorstandssitzungen, Retraiten, Arbeitsgruppen, Mentoringaufgaben oder Lehrdiensten vor Ort: Fr. 100.–/h plus Spesen

Ich freue mich auf eine Kontaktnahme per Mail.

Der GPI Test kann über diesen Link ausgefüllt werden.

Zu meiner Person stehen hier nähere Angaben.

Feedbacks

Das Coaching half mir, meine Gedanken zu ordnen. Dadurch erkannte ich konkrete, umsetzbare Strategien für meine Gegenwart und Zukunft. (CS 3.10.19)